und zu unser aller freude ist das auch der fall, was uns zum nächsten punkt bringt: die software der t-com geräte ist unter aller sau, wenn man sich die fritz!box software zum vergleich anschaut. liegt es dann nicht nahe, die software von avm auf die speedports der t-com zu übertragen?
liegt es, und dank eines kleinen scripts ist das sogar auch n00bs vergönnt, denn bis auf ein knoppix (auch live cd) und das script benötigt man (best case) bloß eine kommandozeile einzutippen.
hier findet sich eine sehr präzise anleitung und das dazugehörige script von Spirou.
UPDATE:
da ich nun selbst im besitz eines Speedport W701V bin, hab ich auch mal die möglichkeit, etwas genauer auf die sache einzugehn:
zunächst benötigen wir zwei alte firmware dateien, eine von AVM und eine von T-COM, und zwar:
- fw_Speedport_W_701V.33.04.25.image (T-COM)
- fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image (AVM)
beide dateien sind ins Firmware.orig verzeichnis kopiert, welches nach dem entpacken des spirou pakets bereits erstellt wurde.
eigentlich soll das script die dateien selbt nachladen, aber bei mir ging das mit der t-com datei nicht. einfach (!) von der t-com die entaprechende .tar datei herunterladen und wie oben umbenennen.
danach kann das script mit "./sp-to-fritz.sh -tfn -o avm -h speed.box -m 701" gestartet werden. als ergebnis erhaltet ihr im verzeichnis Firmware.new eure frisch gebackene firmware.
um die datei nun auf den speedport zu bekommen, reicht ein update via webui leider nicht aus. stattdessen muß ein kleiner umweg über ftp in kauf genommen werden.
als erstes entpackt ihr die neue firmware ("tar -xvf new_Sp...image"). im neu entstandenen verzeichnis 'var' liegt irgendwo die datei 'kernel.image'. in dem verzeichnis gebt ihr folgendes ohne mit ENTER zu bestätigen ein: 'ftp 192.168.178.1'
eure netzwerkeinstellungen setzt ihr entsprechend auf '192.168.178.10'.
startet den speedport nun neu und pingt in einem anderen fenster '192.168.178.1'. wenn ihr eine antwort bekommt, bestätigt das ftp kommando.
benutzername + passwort: adam2
nun folgende kommandos eingeben (passiv soll auf ON stehn):
ftp>bin
ftp>pas
ftp>quote MEDIA FLSH
ftp>put kernel.image mtd1
ftp>quote SETENV firmware_version avm
ftp>quote REBOOT
ftp>quit
stellt euer netzwerk wieder auf dhcp und verbindet euch mit dem gerät (via 'speed.box' oder '192.168.2.1').
und als schmankerl zum schuß gibts hier noch das script, die orig. firmware und ein von mir kompiliertes image zum rumspielen ^^
achja ... noch was: solltet ihr euer passwort vergessen und den werksreset machen (#991*15901590* mit telephon an der box) ist euer passwort 0000 (ist ja immer noch ein speedport ^^).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen